Endlich ist es Frühling und die Temperaturen steigen – der perfekte Zeitpunkt, um unser Freizeitangebot „Aktiv und Fit“ aus dem Winterschlaf zu holen, wieder mehr Zeit in der Natur zu verbringen und uns draußen sportlich zu betätigen.
Für „Aktiv und Fit“ eignen sich die wärmeren Monate bestens, denn wir benötigen trockene Rasenflächen, um ein Zirkeltraining aufzubauen oder eine Runde Federball zu spielen. Hinter der Klinik platzieren wir die Stepper, um mit Chiemsee-Panorama beim Stepp-Aerobic zu schwitzen. „Thera Bänder“, „Brazils“ oder „Flexi Bars“ eignen sich hervorragend, um am Steg oder auf der Terrasse unsere Muskeln zu trainieren und zu dehnen. Auch jede Parkbank kann zum Trainingsgerät umfunktioniert werden - nichts ist vor uns sicher! ;-)
Im Vordergrund jeder Trainings-Einheit an der frischen Luft steht für uns, dass wir Ihnen, unseren Patient*innen, Freude an der Bewegung vermitteln wollen. Wir zeigen möglichst einfache Übungen, die Sie - mit oder ohne Gerät - zu Hause, im Garten, im Park oder im Wald fortführen können und so einen nachhaltigen Effekt von Ihrer Kurmaßnahme mit in Ihren Alltag nehmen können.
Als Mutter-Kind- und Vater-Kind-Klinik, die als "vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Einrichtung" ausgezeichnet ist, versuchen wir selbstverständlich, die Kneipp-Elemente vielfältig in unsere Anwendungen zu integrieren.
Bewegung ist bei „Aktiv und Fit“ das Element der Wahl. Durch die sportliche Aktivierung des Körpers an der frischen Luft verbessern wir nicht nur die Durchblutung des Körpers, sondern auch dessen Versorgung mit Sauerstoff. Muskeln, Sehnen, Bänder profitieren ebenso von der Bewegung wie der Stoffwechsel und das Hormonsystem. Wie gut die körperliche Aktivierung unseren Patient*innen auch mental tut, sehen und hören wir täglich. “Ich fühle mich jetzt richtig gut!“, „Das hat mir so gutgetan.“ Oder „Ich muss das zu Hause unbedingt weitermachen.“ sind häufige Rückmeldungen unserer ausgepowerten, höchst zufriedenen Sportler*innen.
Wir lassen uns bei jedem Wetter etwas Tolles einfallen, um Ihnen eine Fülle an Möglichkeiten anzubieten. So kann jeder vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln und für sich das Passende finden.
Sie beantworten für sich: „Was macht mir Spaß?“, „Wobei fühle ich mich wohl?“, „Was kann ich mir für zu Hause auch vorstellen?“, vielleicht auch „Was kann ich gemeinsam mit meinen Kindern umsetzen?“
Unser Ziel für Ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden ist es, Sie erfahren zu lassen: Aktivität an der frischen Luft tut gut, ist gesund und ist ganz einfach in den Alltag zu integrieren.
Sie sind jetzt motiviert und wollen gleich starten?
Nina und Eva aus dem Vitalcenter stellen Ihnen drei Übungen vor, die in Kombination mit (Nordic-) Walken, Joggen o.ä. zu einem einfachen Kräftigungs- und Ausdauerprogramm kombiniert werden können.
Und schon geht es los!
Suchen Sie sich eine Bank und entscheiden Sie sich für die leichtere (Lehne) oder schwerere (Sitzfläche) Variante und wärmen Sie sich mit ein paar Armkreise vor- und rückwärts auf.
Für alle Übungen gilt: Platzieren Sie Ihre Hände etwas mehr als schulterbreit an der Bank und stellen Sie die Beine nach hinten ab, sodass der Körper eine gerade Linie bildet. Spannen Sie Ihre Bauch- und Gesäßmuskeln fest an.
Liegestütz
Bringen Sie durch das Anwinkeln der Ellbogen Ihren Brustkorb in Richtung Bank und schieben Sie sich wieder zurück. Die Ellbogen bewegen sich dabei nach außen.
Bergsteiger
Ziehen Sie Ihre Knie im Wechsel in Richtung der Bank. Der Rücken bleibt gerade.
Armheben
Strecken Sie bei dieser Übung Ihre Arme abwechselnd in Verlängerung des Körpers aus.
Wichtig bei jeder der Übungen:
Halten Sie die Linie während der gesamten Übung bei! Lassen Sie Ihre Atmung fließen. Sie werden spüren, wie viele Einheiten Sie in korrekter Haltung schaffen. Machen Sie eine Pause, bevor die Arme nachlassen oder die Linie nicht mehr zu halten ist. Zwei bis drei Durchgänge sollten fürs Erste das Ziel sein.
Alle drei Übungen sind Ganzkörperübungen, bei denen Sie mit wenig Zeitaufwand viele Muskeln gleichzeitig aktivieren. Sie können diese flexibel in Ihre Ausdauereinheit einbauen oder als separate Trainingseinheit gestalten.
Wir wünschen viel Spaß, Euer Team aus dem Vitalcenter der Klinik Alpenhof