Seit 2014 bereits ist Alla Brick in unserer Klinik Alpenhof tätig und betreut als Assistenzärztin die großen und kleinen Patient*innen in der medizinischen Abteilung.
Neben der Behandlung spielt der soziale Aspekt eine tragende Rolle in Frau Bricks Arbeitsalltag. Dank ihrer natürlichen, zugewandten Art gewinnt sie schnell das Vertrauen der Patient*innen, die während ihres 3-wöchigen Kuraufenthalts häufig auch die psychischen Belastungen ihres Alltags aufarbeiten wollen. Hier gilt es konstruktive Lösungsansätze zu erarbeiten, die auch nach dem Aufenthalt in der Kurklinik zuhause gut realisierbar sind.
Als berufstätige Mutter kennt Frau Brick diesen Alltag und weiß um die Herausforderungen, die sich täglich ergeben. Sie selbst bringt Beruf und Familienleben unter einen Hut und profitiert hier von den Vorteilen, die die Mutter-Kind- und Vater-Kind-Klinik für ihre Mitarbeiter*innen parat hält. Ein wichtiger Aspekt ist sicherlich der Wegfall von Bereitschafts- und Nachtdiensten. „Als Mutter ist mir Planungssicherheit sehr wichtig. Ich stehe meinen Patient*innen von 8:00 - 16:30 Uhr zur Verfügung und kann mich danach meinem Privatleben widmen. „Das ist für mich Gold wert“, sagt sie.
Ein weiterer wichtiger Aspekt, den Frau Brick besonders positiv hervorhebt, ist das tolle Arbeitsklima sowohl innerhalb der Abteilung als auch mit den anderen Abteilungen des Hauses.
Ihre tägliche Motivation, so berichtet sie, ist die hohe Zufriedenheit der Patient*innen, die sich unter anderem zeigt, wenn Patient*innen vor der Abreise explizit für die Unterstützung und die Behandlung danken oder Kinder ihr selbst gemalte oder gebastelte „Erinnerungsstücke“ zum Abschied schenken.
Aber auch die freie Nutzung der MTT (Medizinische Trainingstherapie) oder Fortbildungen, wie beispielsweise Akupunktur-Kurse, die sie absolvieren konnte, sind für die auf Naturheilkunde spezialisierte Ärztin ausschlaggebend, leidenschaftlich gern in der Klinik Alpenhof zu arbeiten.
Schmunzelnd fügt sie an: „Ganz besonders freue ich mich über Teammeetings, die wir an schönen sommerlichen Tagen direkt am Strand oder der Liegewiese abhalten - ein Privileg, das der prädestinierten Lage der Klinik geschuldet ist.“
Keine Frage: An einem landschaftlich so traumhaften Ort zu arbeiten ist einfach herrlich!