Solche Veranstaltungen sind besonders wertvoll, denn Lesen ist eine zentrale Grundlage für Bildung, Sprachentwicklung und Kreativität. Kinder, die früh Freude am Lesen entwickeln, profitieren nicht nur schulisch, sondern auch persönlich – ihre Fantasie wird angeregt und ihr Selbstvertrauen gestärkt.
Unsere Vorstandsvorsitzende, Frau Nadine Espey, nimmt dieses Thema sehr ernst. Neben einer finanziellen Unterstützung des Fördervereins der Schule, um weitere Projekte zu ermöglichen, ließ sie es sich nicht nehmen, selbst vorzulesen und die Kinder hautnah zu begeistern.
In der 2. Klasse präsentierte sie unser neues Buch „Unter Mukis-Wunschbaum“. Die Kinder lauschten gespannt den Abenteuern der Figuren und tauchten voller Freude und Mitgefühl in die fantasievolle Geschichte ein. Für die kleinen Zuhörer war dies ein besonderer Moment, der die Vorfreude auf weitere Lesestunden steigert.
https://www.mutter-kind-hilfswerk.de/kinderbuch
In der 4. Klasse las Frau Espey aus dem Buch „Der Dschungel wählt“ vor, welches nicht nur abenteuerlich erzählt ist, sondern auch einen kindgerechten Zugang zum Thema Wahlen und Mitbestimmung bietet. Durch diese kreative Verknüpfung von Literatur und gesellschaftlicher Bildung konnten die älteren Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise mehr über demokratische Prozesse lernen – ein ideales Beispiel dafür, wie Vorlesen Wissen vermitteln und gleichzeitig die Fantasie anregen kann.
Die Kinder waren begeistert, stellten viele Fragen und brachten zum Ausdruck, wie viel Freude ihnen das Vorlesen bereitete. Solche Begegnungen verdeutlichen, wie wichtig es ist, Lesen zu fördern und Kindern regelmäßig Vorleseerlebnisse zu ermöglichen.
Ein herzlicher Dank geht an die Schule, den Förderverein und besonders an Frau Espey, die mit ihrem Engagement gezeigt hat, dass Lesefreude, Bildung und Gemeinschaft Hand in Hand gehen.